Mario Gomez landete in seiner Jugendzeit im Jahr 2001 beim VfB Stuttgart, für den er auch später sein Bundesligadebüt feierte. Am 10. Juli 1985 in Riedlingen geboren, ist er heute erfolgreicher Nationalspieler und kann bereits auf 52 Länderspiele zurückblicken, in denen er insgesamt 21 Mal als Torschütze erfolgreich war. In der Nationalmannschaft spielt Gomez mit der Rückennummer 23 und steht auch im aktuellen EM Kader 2012.
Nach guten Leistungen in der II. Mannschaft wurde er in der Saison 2003/2004 am 32. Spieltag im Spiel gegen den Hamburger SV eingewechselt und feierte somit sein Bundesligadebüt. Gomez wurde zu einem gefürchteten Torjäger und blieb bis 2009 beim VfB Stuttgart unter Vertrag. 2007 feierte er hier den Gewinn der deutschen Meisterschaft und erzielte für den VfB in 121 Spielen stolze 63 Tore, ehe er zum FC Bayern München wechselte. Mit den Bayern gewann er 2010 den DFB-Pokal und die deutsche Meisterschaft und traf dort bisher sogar 64 Mal in nur 94 Spielen.
Die Europameisterschaft wird bereits sein drittes grosses Turnier. Mit der Rückennummer 23 gilt Mario Gomez, neben Miroslav Klose, als Torjäger im deutschen Team, in welchem er am 7. Februar 2007 gegen die Schweiz sein erstes Spiel machte und auch gleich sein erstes Tor für Deutschland erzielte. Mario Gomez ist berücktigt für seinen Torinstinkt und gilt es extrem gefährlicher Strafraumspieler. Nach dem zweiten Platz bei der EM 2008 und dem Dritten bei der WM 2010 möchte unsere „Nummer 23“ am 1. Juli 2012 in Kiew mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister werden.