Miroslav Klose ist mit seinen 34 Jahren einer der erfahrensten Spieler der Nationalmannschaft. Seit 2002 ist er aktiver Leistungsträger der deutschen Mannschaft. Auf der Liste der erfolgreichsten Torschützen einer WM ist er neben Gerd Müller auf dem zweiten Platz zu finden. Bekannt ist Klose vor allem als kopfballstarker Torschütze. Allein bei der WM 2002 gelangen ihm so fünf Tore. Das hat noch kein anderer Spieler zuvor geschafft. Für diese Leistung bekam er den silbernen Schuh, als zweitbester Torschütze des Turniers.
Angefangen hat Miroslav Klose beim 1. FC Kaiserslautern. Dort spielte er von 1999 bis 2004. Für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro wechselte Klose nach zwei Krisenjahren des FCK zum SV Werder Bremen. Im Jahre 2007 wechselte Klose nach Bayern, um dort 2008 und 2010 die Deutsche Meisterschaft und den DFB Pokal zu gewinnen. Nach Auslaufen seines Vertrages mit Bayern am 30. Juni 2011 galt Klose neben Claudio Pizarro mit 156 Toren als erfolgreichster aktiver Bundesligatorschütze. Zur Saison 2011/12 wechselte Klose dann ablösefrei zum Lazio Rom.
Als Stürmer ist die kommende EM sein sechstes großes Turnier, ob er auch bei der WM 2014 in Brasilien spielen wird ist noch ungewiss. Falls er mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft siegen sollte, könnte er sich vorstellen aufzuhören. Hoffen wir, dass die Nummer Elf auch in diesem Jahr wieder viele Tore schießt und so die deutsche Mannschaft zum Sieg bringt!