Bereits mit elf Jahren spielte Per Mertesacker, der am 29. September 1984 in Hannover das Licht der Welt erblickte, für die Junioren von Hannover 96. Bei den „Roten“ debütierte er im November 2003 unter Trainer Ralf Rangnick in der Bundesliga und wurde bereits einige Monate später, unter Ewald Lienen, Stammspieler in der Bundesliga.
Für Hannover 96 spielte Mertesacker bis 2006 in der Bundesliga und wechselte danach zu Werder Bremen, wo er bis 2011 spielte. Danach wagte er den Sprung auf die Insel und spielt seitdem für den FC Arsenal London in der Premier League. In der 1. Bundesliga absolvierte „Merte“ insgesamt 221 Spiele und erzielte dabei 19 Tore. Mit insgesamt nur 8 gelben und 2 roten Karten gehört er zu den fairsten Spielern der Bundesligageschichte.
Sein Nationalelf Debüt feierte Per Mertesacker, nach nur wenigen Bundesligaspielen, bereits am 9. Oktober 2004 gegen den Iran unter Jürgen Klinsmann. Seitdem ist er, mit der Rückennummer 17, ein fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft und absolvierte bisher insgesamt schon 80 Länderspiele. Die Europameisterschaft wird, nach der WM 2006, EM 2008 und WM 2010, bereits sein viertes grosses Turnier. Mit seiner Erfahrung ist er für das Abwehrzentrum der deutschen Elf unverzichtbar.
Ausserdem engagiert sich „unsere Nummer 17“ auch für einige soziale Projekte. Dazu gehören seine „Per Mertesacker Stiftung“, die sich für in Not geratene Menschen und den Breitensport stark macht und „Wir helfen Afrika“. Per Mertesacker ist ein Vorzeigeprofi und möchte gemeinsam mit den anderen Spielern bei der Europameisterschaft 2012 den Titel holen.