Zur richtigen Einstimmung auf das große Zwischen-Finale am 16.6.2008 (Spiel Österreich gegen Deutschland) verlosen wir 10 DVDs des großen Spiels vom 21.6.1978 (Österreich gegen Deutschland bei der WM 1978 in Cordoba/Argentinien).
Die DVD zeigt ein großartiges Event des österreichischen Fußballs und wurde bekannt durch den Kommentar des Radio-Reporters Edi Finger sen. („I wer narrisch!“).
Wer eine dieser 10 DVDs gewinnen möchte, der schreibt bitte unter diesem Beitrag einen Kommentar mit dem Inhalt, was für ihn Cordoba 1978 bedeutet. Dabei füllt bitte brav die Felder „Name“ und „E-Mail“ aus (für die spätere Kontaktaufnahme im Falle des Gewinns).
Cordoba 78 – I werd narrisch‘, Leidenschaft, Emotionen, Spannung, ewige Erinnerungen und dazu noch ein Sieg gegen unser kleines Nachbarland! Aber was noch viel wichtiger sein wird: Wien 2008!!
http://youtube.com/watch?v=vddAowVLV7E
Cordoba 78: Sternstunde des österreichischen Fußballs. Ein für uns Alpenländer völlig untypisches Spiel: Vor den scheinbar übermächtigen Gegnern nicht mit Angsthasenfußball zum Tore schießen einzuladen sondern tüchtig dagegen zu halten und die Deutschen genau mit den eigenen so oft geschmähten Waffen schlagen: Dem Tor in allerletzter Minute. Dazu sie damit noch nach Hause schicken. Eine Dramaturgie von einer Absurdität, die sich kein Drehbuchautor reinen Gewissens hätte ienfallen lassen können, ohne ausgelacht zu werden. Das heimische Team hat sich damit in den Olymp gehoben, allen voran Hans Krankl, der mit zwei blitzsauberen Toren, Schwarzrotgold verdient heimschickte. Nicht umsonst gehörten die Hochkaräter dieser Mannschaft später zu den besten Speilern der wichtigsten Mannschaften Europas. Einen Sonderstatus erkenne ich Helmut Senekowitsch selig besonders an: Die Einberufung des 2.Divisionärs Walter Schachner. Seit damals der einzige Nationalteamtrainer, der in dieser Hinsicht nicht die Leistungsklasse der Spieler besah, sondern allein das Können. Bemerkenswert.
Wieso kann ich keinen Kommentar eintragen? (Schon 2x eingetragen, aber nichts passiert …)
Also wenn ich ehrlich bin, habe ich keine große Verbindung zu Cordoba 78. Liegt einfach daran, dass ich erst 84 geboren bin.
Ich möchte die DVD aber gerne gewinnen, da ich mit meinem Kumpels am 16.06. in Wien sein werde und unsere Mannschaft unterstützen werde.
Um uns dafür richtig einzustimmen, brauchen wir natürlich die DVD 🙂
Gruß Markus
Cordoba 1978 gab es mich zwar noch nicht, aber de „narrischen“ Schwammerln dürte es auch damals schon gegebenen haben. I’m lovin‘ it. LG FlyShe
Cordoba 1978, das bedeutete für mich nach jedem Tor in den Keller laufen müssen (ich war damals 10 Jahre alt) und Bier holen, für meinen Vater und unsere deutschen Gäste. 2 Runden gingen auf das Konto der Piefkes, mein Vater durfte gleich 3 Runden bezahlen, was ihm wohl nichts ausgemacht hat. Für mich war es auch eine mords Gaudi. Und die DVD wäre natürlich eine tolle Erinnerung daran.
Ich war damals 5 Jahre alt und hab das Spiel noch nicht so mitbekommen. Aber ich finde es einfach cool, dass Österreich die Deutschen geschlagen hat. Sowas wirds nie wieder geben. Einfach klasse!!!!
Für mich bedeutetd Cordoba einfach, dass es cool war, dass die Österreicher mal die Deutschen besiegt haben. Vielleicht gibt es ja heuer eine Wiederholung.
für mich bedeutet cordoba ewige schmach. bisher eigentlich noch nicht bewusst, aber seit ich als piefke hier wohne wirds mir tagtäglich unter die nase gerieben. das würd ich dann gerne auch mal persöhnlich sehen wollen, dieses wunderspiel.
Also ich war noch gar nicht auf der Welt als dieses Spiel gespielt wurde, aber ich bin ein großer Fußballfan und würde dieses Spiel auf alle Fälle gerne mal sehen. Das wäre ganz ganz toll.