Nun, ich denke Gruppe 3 hat es durchaus auch verdient vorgestellt zu werden. Auch hier treffen mit zwei Welt- und Europameistern richtige Schwergewichte aufeinander. Neben dem letzten Europameister Spanien sind in dieser Gruppe auch noch Italien, Irland und Kroatien vertreten.
Spanien ist als amtierender Welt- und Europameister definitiv eines der heißesten Eisen, wenn es um den Titelgewinn geht. Sie mussten nach ihrem ersten Sieg 1964 sehr lange auf einen weiteren Erfolg warten. Oft war etwas glücklos das Viertelfinale Endstation für die Jungs von der Halbinsel. Einzig 1984 konnte man wieder einmal ein Finale erreichen. Wenn es nach den Quoten geht, soll das auch dieses Mal wieder so sein und mit Jesus im Team kann da ja nichts schief laufen ;o)
Die Qualifikation hat man jedenfalls wieder ohne Punkteverlust gestemmt.
Für dieses Turnier wird Vicente Del Bosque auf folgenden fein bestückten Kader vertrauen:
Tor: Iker Casillas, De Gea, Pepe Reina
Verteidigung: Arbeloa, Domínguez, Jordi Alba, Monreal, Raúl Albiol, Sergio Ramos
Mittelfeld: Beñat, Bruno Soriano, Cazorla, David Silva, Isco, Javi García, Jesús Navas, Juanfran, Mata, Xabi Alonso
Sturm: Adrián, Álvaro Negredo, Fernando Torres, Soldado
Das zweite Schwergewicht in dieser Gruppe ist Italien. Als 4-facher Weltmeister und Europameister hat Italien diese Bezeichnung wirklich verdient, auch wenn die letzten Turniere nicht so ganz nach deren Wunsch gelaufen sind. Die Qualifikation haben sie ebenfalls ungeschlagen, mit den beiden Unentschieden aber nicht ganz so souverän wie Spanien gemeistert. Der bisher einzige Sieg der Italiener bei einer EM liegt schon sehr lange zurück – 1968 konnten sie das Turnier für sich entscheiden. 2000 waren sie knapp daran den Erfolg zu wiederholen, sonst gab es noch einige Viertelfinalteilnahmen. Die Buchmacher sehen Italien immerhin unter den besten 5.
Das Team um Cesare Prandelli, dass einiges ermöglichen soll, setzt sich wie folgt zusammen:
Tor: Gianluigi Buffon, Morgan De Sanctis, Salvatore Sirigu
Verteidigung: Davide Astori , Federico Balzaretti, Andrea Barzagli, Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini, Domenico Criscito, Christian Maggio, Angelo Ogbonna
Mittelfeld: Ignazio Abate, Daniele De Rossi, Claudio Marchisio, Riccardo Montolivo, Motta, Antonio Nocerino, Andrea Pirlo
Sturm: Fabio Borini, Sebastian Giovinco, Alessandro Matri, Giampaolo Pazzini
Irland wird von den Wettanbietern neben Dänemark und Griechenland die schlechtesten Chancen auf einen EM-Sieg eingeräumt. Liegt wohl daran, dass man 1964 nur ein einziges Mal das Viertelfinale erreichte, sonst immer in der Vorrunde scheiterte. Die Qualifikation hat man hinter Russland ganz gut überstanden. Vielleicht haben sie bei diesem Turnier mehr Glück. In dieser starken Gruppe wird es aber sicher nicht einfacher.
Trainerlegende Giovanni „Ich habe fertig“ Trapattoni könnte auf folgende Spieler zurück greifen:
Tor: David Forde, Shay Given, Keiren Westwood
Verteidigung: Richard Dunne, Kevin Foley, Stephen Kelly, Darren O’Dea, John O’Shea, Sean St Ledger, Stephen Ward
Mittelfeld: Keith Andrews, Damien Duff, Keith Fahey, Darron Gibson, Stephen Hunt, Aiden McGeady, Glenn Whelan
Sturm: Simon Cox, Kevin Doyle, Robbie Keane, Shane Long, James McClean, Jon Walters
Dann haben wir in dieser Gruppe mit Kroatien noch eine Mannschaft, deren EM-Geschichte eine kurze ist. Immerhin hat man von 4 Teilnahmen 2 Mal das Viertelfinale erreicht. Die Qualifikation schaffte man über den Umweg des 2.ten Platzes hinter Griechenland.
Die Wettbüros sehen Kroatien im mittleren Feld, was die Chancen auf einen Titel betrifft. Ihr Abschneiden ist immer schwer vorhersehbar, aber wenn sie einen guten Start erwischen, ist ihnen einiges zuzutrauen. Da ich mich noch an das legendäre 3:0 gegen Deutschland bei der WM 1998 erinnere, halte ich ihnen fest die Daumen, damit sie eine ähnlich gute Leistung abliefern, wie bei dem Turnier 98.
Slaven Bilic könnte folgende Mannschaft in das Turnier führen:
Tor: Goran Blazevic, Ivan Kelava, Stipe Pletikosa
Verteidigung: Jurica Buljat, Vedran Corluka, Dejan Lovren, Gordon Schildenfeld, Josip Simunic, Darijo Srna, Domagoj Vida, Sime Vrsaljko
Mittelfeld: Milan Badelj, Tomislav Dujmovic, Ivo Ilicevic, Niko Kranjcar, Luka Modric, Ivan Perisic, Danijel Pranjic, Ivan Rakitic, Ivan Strinic , Ognjen Vukojevic
Sturm: Eduardo, Nikica Jelavic, Nikola Kalinic, Mario Mandzukic, Ivica Olic
Gruppe 3 verspricht ebenfalls eine sehr spannende zu werden!
Fehlt uns noch Gruppe 4, aber das ist eine andere Geschichte … ;o)
ich bin mir sicher, dass die Kroaten in das Viertelfinale kommen und entweder die Spanier oder die Italiener in der Gruppe schlagen werden. Irland sehe ich chancenlos!
Es wird ein spannender Dreikampf!