Am morgigen Großkampftag vergleichen sich auch die Schweiz und Deutschland. Im Spiel Schweiz – Deutschland gehts um die letzten Tickets für die Europameisterschaft. Dass das ganze kein Spaziergang werden wird ist klar.
Jogi Löw ist gar ein wenig eingeschüchtert von der Schweiz:
„Denn für mich ist die Schweiz, die sich in Basel eine Festung aufbaut, ein EM-Mitfavorit“.
Für Deutschland ists ein Spiel der Jubiläen, denn es ist das 50. Aufeinandertreffen mit der Schweiz und das 800. Länderspiel Deutschlands. Aus der Sicht der Wettanbieter ist das Spiel eine klare Sache, denn Deutschlands Quote liegt bei Sieg bei nur 1.85, die Quote der Schweiz hingegen bei 4.00. Ob sich diese Quote auch am Spielfeld zeigen wird ist mehr als fraglich, denn die Schweizer haben auch noch was offen, denn letztes Jahr verlor die Schweiz gegen Deutschland mit 1:3.
Der ZDF überträgt ab 20.45 Uhr/live aus dem Basler St. Jakob-Park.
Eine ganz wichtige Frage aus Sicht der deutschen Mannschaft ist die Torwartfrage. Lehmanns Probleme bei Arsenal und Hildebrands bei Valencia sind bekannt. Hier geht es also nicht mehr um das bloße Ticket, sondern um den Stammplatz auf einer symbolischen Position. Schmerzlich vermisst wird am Mittwoch Torsten Frings.
Frings benötigt noch Zeit bis er wieder der alte ist, aber ohne Frings wird hinten ordentlich geschwommen.
Gleiches gilt für die Torwartfrage – ohne einen anständigen Tormann kanns auch in der Vorrunde schon eng werden, ab Viertelfinale aber sicher.