Die liebe gute alte Zeit… damals im ’89er Jahr, als es galt in die entscheidende Schlacht um eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1990 in Italien zu ziehen, begab sich WUNDERBARES!
Österreich hatte es in der Hand, daheim gegen die DDR zu gewinnen. Sie mussten gewinnen um bei der WM 1990 dabei zu sein. Gleichzeitig musste der Konkurrent Türkei unterlegen. Der wohl schwächste Mann der WM-Quali war Toni Polster, der außer in Spanien nirgends seine Tore schoss. Der wurde gnadenlos und wohl völlig zurecht ausgepfiffen (zumindest aus der Sichtweise eines 11jährigen).
Das Spiel war noch jung und Toni Polster dribbelte sich durch den Strafraum der Deutschen, als ob es keine Gegenspieler gab. 1:0, danach ein fragwürdiger Foul-Elfmeter und es stand 2:0 und dann noch das 3:0. Dazu kam ein wunderbar abgewehrter Elfmeter von Klaus Lindenberger. Damit fuhr Österreich zur WM nach Italien und wurde als Geheimfavorit gehandelt (nach ebenfalls starken Friendly-Resultaten).
Aber schaut Euch doch das Video von damals an, das war eine Stimmung… und Emotions-Kanone Josef Hickersberger mal mitten drinnen:
Österreich war damals die erste komplette Mannschaft in meinem Panini-Album!