EM 2008: Deutschland ist qualifiziert!

Gestern konnte Deutschland in ihrer Qualifikations-Gruppe zur Europameisterschaft schon alles klar machen. Die Reise ging nach Irland, dessen Team den letzten Funken einer Chance noch wahren wollten. Das irische Publikum war voll dabei und unterstützte mit fast 70.000 Mannen ihr Team inbrünstig – das half aber leider nichts.

Die Iren, wie schon in den letzten Jahren auf einer Stufe mit Österreich, konnten einfach nicht. Sie kämpften und liefen zwar, jedoch waren sie vor dem Tor nicht gefährlich genug. In der zweiten Hälfte steigerten die Iren den Druck, aber viel kam nicht heraus.

Zeitweillig erinnerte das Spiel an die Ratschläge meines Turnlehrers der uns immer sagte, wir sollen nicht das Hahn-Henne-Spiel machen. Der Ball war der Hahn, die Spieler die Hennen, die den Ball immer nachliefen. Keine Ordnung, Krampf und von den Iren auch Kampf. Wer die Möglichkeit gehabt hat, der sah sich das Spiel Schweiz-Österreich an, welches doch um einiges gefälliger und technisch auf einer höheren Stufe angesiedelt war.

Unterm Strich zählt für Deutschland jedoch die Qualifikation zur Europameisterschaft und die beeindruckende Bilanz, dass im 15. Spiel des in Österreich bestens ausgebildeten Jogi Löw, erst zum dritten Mal nicht gewonnen werden konnte. Wo Deutschland seine Vorrundenspiele austragen wird ist noch offen, das Quartier jedenfalls werden sie in der Schweiz aufschlagen. Für das Spiel am Mittwoch gegen Tschechien werden Schweinsteiger (verletzt nach 12. Minuten) sowie Jens Lehmann fehlen, der sich wieder eine gelbe Karte einhandelte.

Man darf vermuten, dass es gegen Tschechien eine deutlich stärkere Leistung benötigt um einen Funken einer Chance zu haben, denn die Tschechen haben sich nach dem Zwischentief der letzten Monate wieder leicht erholt.

Gruppe D:

 1. Deutschland       9   7  2  0   31:4    23 
 2. Tschechien        9   6  2  1   19:4    20
 3. Irland           10   4  3  3   14:11   15
 4. Slowakei         10   4  1  5   27:20   13
 5. Zypern            9   4  1  4   16:17   13
 6. Wales             9   3  1  5   14:16   10
 7. San Marino       10   0  0 10    1:50    0

Kommentare

  1. Nils 14. Oktober 2007
  2. piefatzke 14. Oktober 2007
  3. maria kempes 14. Oktober 2007
  4. Viktor Mechl 15. Oktober 2007
  5. Frank 15. Oktober 2007
  6. Frittenmeister 15. Oktober 2007
  7. piefatzke 16. Oktober 2007
  8. Hanse 16. Oktober 2007

Schreibe einen Kommentar