EM-Hymne: Wir werden Europameister

Die Optimisten Hoffmann mit dem EM-Song „Wir werden Europameister“ wurden interviewt. Also das Lied anhören und brav das Interview lesen!

EM-Blogger: Wie bist du auf die Idee gekommen, diese EM-Hymne zu schreiben?

Hoffmann: Begonnen hat alles damit, dass ich mich wie ein Irrer darüber gefreut habe, dass wir Österreicher das Großereignis zugesprochen bekommen haben. Mein zweiter Gedanke war gleich, dass ich den Song dafür schreiben will! Ich hab seit meiner Kindheit mit dem Nationalteam mitgefiebert als ginge es um mein eigenes Leben. Zudem war ich bei meinen Bands immer der, der die Songs geschrieben hat, die die Leute mitgesungen haben.

EM-Blogger: Aber du warst zu dieser Zeit doch völlig unbekannt. Wie konntest du annehmen, dass sich irgendjemand für deine Musik interessieren würde?

Hoffmann: Stimmt, es kannte mich damals eigentlich niemand, außer vielleicht ein paar Fans im Burgenland. Aber ich konnte immer schon in Visionen hineinkippen, auch wenn sie noch so unrealistisch waren. Das wär gleich ein kleiner Tipp für unser Nationalteam. Ist ja eigentlich auch die Quintessenz des Songs.

EM-Blogger: Wann hast du die Nummer dann tatsächlich geschrieben?
Hoffmann: Naja, eigentlich ist das Thema dann eine Zeit lang ziemlich in den Hintergrund gerückt. Es waren ja noch ein paar Jährchen bis zur EM. Im Herbst 2005 hatte ich dann mein Schlüsselerlebnis. Es ging mir zu dieser Zeit aus privaten Gründen total dreckig. An einem verregneten Sonntag fuhr ich dann wie so oft vom Burgenland nach Wien und ich hab geheult wie ein Schlosshund. Ich fühlte mich irgendwie komplett hoffnungslos verloren und ich fragte mich, was um alles in der Welt mir denn meine Lebensfreude wieder zurückgeben könnte. Und plötzlich tauchte aus der Dunkelheit ein riesiger Truck auf, der von vorn bis hinten mit Symbolen der Euro 08 bedruckt war. Ich hab so einen Laster vorher und nachher nie wieder gesehen. Jedenfalls war es damals für mich das Zeichen, das ich gebraucht habe.

EM-Blogger: Und dann hast du den Song geschrieben!
Hoffmann: Ganz so schnell ging’s dann auch wieder nicht. Ich hab mich zwar gleich ans Werk gemacht, aber immer wieder hab ich meine Ideen verworfen. Dann kam die WM in Deutschland und nach dem kleinen Finale bin ich auf der Straße einer Hand voll angeheiterter deutscher Touris begegnet, die Fussball-Songs gegrölt haben. Ich dachte mir: „, 2008 sollen die alle meinen Song singen!“ Am nächsten Vormittag griff ich zur Gitarre und „Wir werden Europameister“ war in einem Tag fertig geschrieben.

EM-Blogger: Und was geschah dann weiter?

Hoffmann: Ich hab dann mit allen möglichen Leute gesprochen, um Partner für das Projekt zu finden zu finden und war auch bei der Krone. Als ich den Song vorgespielt habe, hab ich an den Reaktionen sofort gemerkt,das wird was.

Kommentare

  1. salzblog 10. April 2008
  2. Meierchen 11. April 2008
  3. YEAH! 29. Juni 2008

Schreibe einen Kommentar