Martin Harnik – ein Deutscher spielt für Österreich!

Martin Harnik? Schon mal gehört? Na klar, das ist doch der vom U20 Team! Ja, Martin Harnik war einer der WM Helden aus Kanada und spielt Vereinsfußball für Werder Bremen. Dass Martin Harnik für Österreich spielt ist aber eine „Herzensangelegenheit“, wie er es immer betont.

Martin Harnik ist am 10.6.1987 in Hamburg geboren, als Sohn einer Deutschen und eines Österreichers. Groß ist er 185 cm und wiegt dabei noch zarte 73 kg. Das spezielle an ihm, er ist beidfüßig! Der Vater ist nach Hamburg „ausgewandert“ und dort wurde Martin dann auch geboren. 14 Jahre lang, bis er 18 Jahre alt war, spielte Harnik bei seinem Stammverein SV Vier und Marschlande. Seit der Saison 2006-2007 spielt er für die Amateure des SV Werder Bremens. Ab dieser Saison, 2007-2008 erhielt Harnik einen Profivertrag bei Werder. Diesen hätte er eigentlich schon zur Winterpause erhalten sollen, leider verletzte er sich damals bei einem Hallenkick.

Das besondere an Martin Harnik ist seine Doppel-Staatsbürgerschaft. Er ist Deutscher und Österreicher zugleich. Sein Leben lang lebte er in Deutschland und wuchs auch dort auf. Für die Nationalmannschaft will er aber nur für Österreich spielen, er hätte aber bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres noch Zeit, auch für die Deutsche zu spielen. Josef Hickersberger vertraut im Gegensatz zu Jogi Löw auf seine Qualitäten und berief Harnik jetzt zum Test-Länderspiel gegen Tschechien ein. Mal sehen, wie sich Harnik in das Team einfügt. Sein Ex-Coach, Paul Gludovatz über seinen Ex-Schützling:

„Von der Art her ist Martin ein typischer Deutscher.“

Egal, solange er für uns spielt und seine Tore macht!

Kommentare

  1. 13 26. September 2007
  2. FraNZi 13. Oktober 2007
  3. öfbfan 13. Oktober 2007
  4. öfbfan 13. Oktober 2007
  5. marvin 6. Januar 2008
  6. harnikfreak 7. Februar 2008
  7. maria 25. April 2008
  8. harnikfreak 6. Mai 2008
  9. Stephy 1. Juni 2008
  10. Julia_ 9. Juni 2008
  11. Steffi 12. Juni 2008
  12. Lucy 13. Juni 2008
  13. Julia_ 13. Juni 2008
  14. Anonymous 14. Juni 2008
  15. Julia_ 15. Juni 2008
  16. Loveharnikgirl 7. September 2008
  17. Julia 7. September 2008

Schreibe einen Kommentar