Was Christina Stürmer’s Song „Fieber“ für Österreich ist, ist für die Schweiz der EM-Song von Baschi „Bring en Hei“.
Der Text ist sehr schwer zu verstehen, da unser Schweizer-Deutsch doch ein wenig eingerostet ist. Auf jeden Fall gehts hier mehr zur Sache als bei unserer Christina, denn sie singt nicht „schiri, i weiss wo dis auto schtooht“. Tsts, das tut man doch nicht!
chum bring en hei, chum bring en
chum bring en hei, chum bring en
chum bring en hei, zu mir…
(1,2,3,4,5,6,7,11)
s`ganze lebe nume für 90 minute
es wartet alles nur uf di
das isch mini mannschaft
das sind mini helde
i leb mis lebe für`s spielbitte herr im himmel gib eus kraft und lo eus ned lo schtoh
stürmer chum drück scho ab und schenk eus no es goalchum bring en hei, chum bring en
chum bring en hei, chum bring en
chum bring en hei, zu mir…all si am schreie
all si am gumpe
mir sind d legände vo morn
nume no e blinde schiri chan eus no schtoppe
schiri, i weiss wo dis auto schtoohtbitte herr im himmel gib eus kraft und lo eus ned lo schtoh
stürmer chum drück scho ab und schenk eus no es goalchum bring en hei…
es gschänk vom himmel
wänn du am ball bisch
ängel singe
es wird fantastisches gschänk vom himmel
wänn du am ball bisch
und ängel singe
es wird fantastischchum bring en hei..
Den Song gabs in der Schweiz doch schon zur WM 2006, oder? Und, noch schlimmer, es wird wohl nicht nur der EM Song der Schweiz, sondern auch ein bundesdeutscher EM Song, siehe hier.
Oft sind die wirklich erfolgreichen Songs zu großen Fußballturnieren ja die Songs, die nicht schon vorher zu den „offiziellen“ erklärt wurden. Ich habe also noch Hoffnung.
da fällt mir nur noch folgendes ein:
Hier findet sich der ultimative EURO2008-Song „come over“
http://www.helpfred.ch/index.php?id=139
Natürlich tausendmal besser als Baschis revival.
Bitte downloaden, verlinken, weitergeben!
Absoluter Schwachsinn, der Songtext von Baschi. Was soll das? Himmlische Gebete für ein Tor und danach dem Schiedsrichter die Autopneus abstechen. Oder wollen wir gleich mit dem Baseballschläger bei seinem Auto warten?
Also, spart euch die Mühe, den Text zu lernen.
Ãœbrigens klappts mit dem Texten bei den Österreichern schon lange viel besser: Es lebe der Sport, er ist gesund und macht uns hort.
der Song geht in zwischen etwas anders ab, und die Zeile vom Schiedsrichter wurde in der EM ver. gestrichen