Sollen gefoulte zum Elfer selbst antreten?

Auch bei der EURO wirds wieder so sein, dass es Elfmeter gibt. Manches Mal sind der Gefoulte und der Standard-Elfer-Schütze die gleiche Person und hier stellt sich dann die Frage: Wer schießt den Elfmeter?

Eine alte Fußballweisheit berichtet davon, dass der Gefoulte niemals den Elfer selbst schießen darf.

Diese Fußballweisheit wurde wissenschaftlich untersucht und kommt zu dem Schluss, dass der Gefoulte sehr wohl den Elfer schießen darf, denn es gibt keine größere Abweichung der Erfolgsquote. Bei der Auswertung (835 Elfmeter der deutschen Bundesliga) traten 102 Gefoulte selbst an.

Das Resultat: Bei den Gefoulten lag die Erfolgsquote bei 73 %, bei den Nicht-Gefoulten bei 75 %. Also keine allzu hohe Abweichung – daher bitte bei der EURO endlich mit dieser Fußballweisheit aufhören!

Schreibe einen Kommentar