Am Dienstag wurde auf dem Gelände des Wiener Fußball Verbandes (WFV) neben dem Horr-Stadion der EURO – FUN COURT WIEN von KommR. Kurt Ehrenberger, Vorsitzender des Wiener Organisationskomitees EURO 2008 und Präsident des WFV, offiziell eröffnet.
Der EURO – FUN COURT WIEN ist konzipiert wie eine Turnhalle ohne Dach und ganz auf den Fußballsport ausgerichtet. Der 28m x 17m große Court ist auf frostsicherem Untergrund gebaut und mit Quarzsand-Kunstrasen, Aluminiumbande rund um das Spielfeld und 2 Ballfanggittern ausgestattet. Der Platz ist frei zugänglich und steht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu den Öffnungszeiten des WFV kostenlos zur Verfügung.
„Der Fun Court soll fußballbegeisterten WienerInnen die verbleibende Zeit bis zum Beginn der UEFA EURO 2008TM am 7. Juni 2008 verkürzen. Wir setzen auf das aktive Erlebnis für junge FußballerInnen“, erklärt KommR. Kurt Ehrenberger. Dass es großen Spaß macht am EURO – FUN COURT WIEN zu spielen, bewies am Dienstag das Eröffnungsspiel, bei dem zwei Kindermannschaften des WFV freundschaftlich gegeneinander antraten. Durch die Nähe zur Zentrale des Wiener Fußball Verbandes und viele Wohnhausanlagen in der unmittelbaren Umgebung bietet der EURO – FUN COURT WIEN eine gute Gelegenheit die Jugend zum Fußballsport zu bringen.
Finanziert wurde das 70.000 Euro-Projekt aus Mitteln der Stadt Wien (Euro 45.000.-), der UEFA / ÖFB (Euro 15.000.-) und des WFV (Euro 10.000.-).