Gästebetten in Österreich

Viele Fans der EURO 2008 werden sich schon Gedanken machen, wie sie die Zeit in Österreich und der Schweiz während der Europameisterschaft im Juni verbringen werden. Neben den Karten bzw. Public-Viewing Zonen gibt es auch noch das Problem der Schlafstelle. Neben Campingplätzen sind wohl die Gästebetten ein willkommener Schlafplatz.

In den Medien ist immer von einem Mangel von Gästebetten zu hören. Laut der Österreichischen Hoteliervereinigung ist dies aber keineswegs der Fall! Denn diese sagen:

„Die Hysterie ist momentan völlig übertrieben, es gibt genügend Kapazitäten. Und eine kurzfristige Steuerung der Preise über die Nachfrage ist in jedem Geschäftszweig üblich.“

Hm… das klingt ganz danach, dass es genügend Betten gibt, aber nur aus diesem Grund, weil die Betten so teuer sind. Anscheinend sehen mehr (Geschäfts)-Leute die EURO 2008 als Gelddruckmaschine.

Laut dem Hotelierverband gibts genügend Kapazitäten an Gästebetten, diese sind wie folgt verteilt (im Umkreis 1 Autostunde vom Austragungsort):

Wien: 61.742

Salzburg: 100.585

Innsbruck: 138.453

Klagenfurt: 146.065

Und außerdem gibts noch die Alternative mit den Campingplätzen, welche speziell auch für die EURO 2008 eingerichtet werden. Wohl also mehr als Platz in Österreich, ABER viele dieser Plätze wird man sich wohl auch mit herkömmlichen Urlaubern teilen, daher wohl auch eine Art Kannibalisierung.

Schreibe einen Kommentar