Der Start in den 19. Jugend-TOTO-Cup kann sich sehen lassen. Und ist eines Titelverteidigers mehr als nur würdig. Österreichs U17-Nationalteam setzte sich am 1. Spieltag des prestigeträchtigen Nachwuchs-Turniers gegen Slowenien klar mit 4:0 durch.
Im kärntnerischen Arnoldstein war die Elf von Teamchef Paul Gludovatz, der im Juli auch das U20-Nationalteam zum 4. Platz bei der Weltmeisterschaft in Kanada geführt hat, tonangebend und drückend überlegen. Dragovic und Ildiz trafen in den Minuten 18 und 29 mit Standard- und Einzelaktion zur 2:0-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel stellten Tiffner (44.) mit einem herrlichen Flugkopfball und Klem (52.) nach tollem Zusammenspiel über viele Stationen schnell den 4:0-Endstand her. Im Vorjahr verlor das U17-Nationalteam sein erstes internationales Länderspiel gegen Slowenien mit 0:1. Diesmal wollte man gegen die Alterskollegen, die sich vor kurzem klar mit 3:0 gegen England durchsetzten, die Revanche. Entsprechend konzentriert gingen Tiffner und Kollegen ans Werk. „Die Mannschaft hat alle meine Vorgaben perfekt umgesetzt und entsprechend die Tore gemacht“, so die Analyse von Paul Gludovatz.
Die Aufstellung:
Österreich – Slowenien 4:0 (2:0)
Arnoldstein, 400 Zuschauer
Torschützen: Dragovic (18.), Ildiz (29.), Tiffner (44.), Klem (52.)
Uzun – Schildberger (72., Knasmüller) , Dragovic, Tauschmann, Alaba – Ivos, Schimpelsberger, Gucher (50., Huspek), Klem (60., Hintringer) – Ildiz – Tiffner (65., Hinterseer)