Die MAKAM Market Research GmbH hat wieder eine Befragung zur Europameisterschaft gemacht und es sieht noch nicht gut aus für die Marketing-Abteilung der EURO 2008, denn kaum jemand kennt den Slogan bzw. die Maskottchen.
Trix & Flix sind nur jedem 4. Österreicher ein Begriff, und gar nur 3% können die Namen der Maskottchen der Europameisterschaft 2008 spontan nennen! Traurig, traurig – oder sind diese Maskottchen für Fußballfreunde „umsonst“?
Ganz schlimm sind die Namen der Maskottchen, denn wie gesagt nur 3 % kennen die tatsächliche Bedeutung des Namens, jedoch ganze 10 % tippen auf Comicfiguren, was auch kein Wunder ist bei den Comic-Verwandten wie „Fix & Foxi“, „Max & Moritz“
Der Slogan zur EURO „Erlebe Emotionen“ wird ebenfalls von 10 % erkannt. 25 % jedoch glauben, dass der WM-2006-Slogan „Zu Gast bei Freunden“ der offizielle Slogan für die kommende Europameisterschaft ist. Anscheinend wohl passender?!?
Wenns um die Hymne für die EURO 2008 geht, sind sich die Österreicher relativ einig, denn hier ist die Rangliste folgende:
- Christina Stürmer
- Rainhard Fendrich
- Wolfgang Ambros
- Udo Jürgens
- Wiener Sängerknaben
- Anna Netrebko
Wie man sieht – es gibt noch einiges an Aufklärungsarbeit!